Richard Dozsa
Choreografie, Standard, Klassik, Showdance

Richard wurde in Budapest geboren. Bereits mit zehn Jahren wurde er an der ungarischen Balletttanzakademie aufgenommen, an der er sein Diplom zum Tanzkünstler erlangt hat. Während seines Studiums wirkte er in verschiedenen Theaterstücken an der ungarischen Staatsoper mit, u.a. in NUSSKNACKER und SCHWANENSEE. Weiterhin war er im Madach Musicaltheater in Budapest in Stücken wie CATS und JOSEPH zu sehen und nahm an zahlreichen Fernsehproduktionen teil. Kurz darauf wurde er von der Balletttanzakademie in Zürich als Gaststudent eingeladen. Dort wurde ihm die Möglichkeit geboten seine tänzerischen Qualitäten im Züricher Opernhaus unter anderem neben Placido Domingo auf der Bühne zu präsentieren. Er war außerdem im Schweizer Fernsehen neben Superstars wie Anastacia, David Copperfield, Jamiroquai, DJ Bobo und den Spice Girls zu sehen. Nach der Jahrtausendwende hat ihn sein Weg nach Deutschland geführt, dort nahm er an zahlreichen Musicaltouren teil, wie beispielsweise FALCO MEETS AMADEUS und MUSICAL NIGHTS. Gemeinsam mit seiner Partnerin Angelina Lesniak, entwickelte er die Show "Mit 1000 Schritten um die Welt", ein Programm, in welcher der Zuschauer spektakuläre Tänze aus aller Welt erleben darf - alles dargestellt von gerade mal zwei Tänzern. Mit diesem Programm feiert er große Erfolge auf diversen Kreuzfahrtschiffen, sowie Veranstaltungen in ganz Deutschland. 2019 konnte man ihn, gemeinsam mit seiner Partnerin, als Tango Tänzer beim Zirkus Roncalli in München bewundern, was mit viel Lob und guter Presse belohnt wurde. 
Seit 2016 gehört Richard zum Kreativteam von Ocean Arts Entertainment und leistet mit seinen Choreografien einen bereichernden 
Beitrag zu unseren Abendshows. 

Copyright© 2021OceanArtsEntertainment